Eidechse stricken für Mia

Es gibt so viele niedliche Strickprojekte auf Ravelry die ich unheimlich gerne meiner Nichte stricken möchte. An eine tolle Strickidee habe ich mich dann gleich gemacht: Eddie die Eidechse.

Eine niedliche Eidechse mit riesigen Glupschaugen

Eine niedliche Eidechse mit riesigen Glupschaugen

Vor einigen Monaten habe ich mir dieses tolle Garn von Koigu in der Mercerie München gekauft. Die Grüntöne waren einfach zu schön, wenn das Knäul auch ca. 15 Euro kostete. Nur wusste ich lange Zeit nicht was ich denn Schönes daraus stricken könnte. Per Zufall bin ich dann auf ein Muster gestoßen welches sich sofort in mein Herz geschlossen hat. Diese süße Eidechse schrie förmlich danach von mir gestrickt zu werden. Zumal ich ja auch mit dem Herzerl mir schon bewiesen hatte, dass dreidimensionales Stricken durchaus machbar ist. Und bei diesem Muster wird eh in einer Ebene gestrickt und am Ende viel vernäht (juhu, wie ich das Liebe…….) und Füllwatte zum Stopfen hergenommen.

Bis auf ein paar kleine Teile ist die Anleitung recht einfach geschrieben. Nur bei den englischen Formulierungen RRI (Right Lifted Increase) und LRI (Left Lifted Increase) habe ich es nicht ganz verstanden. Doch YouTube hilft einem bei englischen Abkürzungen wirklich gut weiter und man sieht was eigentlich gemeint ist. Ich kann Euch dazu auch meine neue Playlist auf YouTube mit gängigen englischen Abkürzungen empfehlen. Bei RRI und LRI geht es eigentlich um eine sehr saubere Art der Maschenzunahme. Dadurch soll keine störende Lücke entstehen und das Maschenbild weiterhin sehr gleichmäßig aussehen. So ganz hab ich das wohl noch nicht geschafft, aber das wird schon noch.

Mir hat es zumindest (und gerade weil ich die Wolle so cool finde) sehr viel Spaß bereitet. Und wenn ich sehe, wie Mia mit der Eidechse gespielt hat bin ich da wohl nicht allein…

Meine Bauanleitung für Eddie die Eidechse:

  • 1/3 Knäuel Koigu Painter’s Palette Premium Merino 4 ply
  • Farbe: hier 926
  • Lauflänge 160 m/ 50 g
  • 100% Merino
  • Nadelstärke: 3 (zB. von PRYM. 40 cm sind ausreichend)
  • Maschenprobe ca. 15 M/ 10 cm

An sich kein schwieriges Projekt – nur nicht für blutige Anfänger dank Zusammennähen und RLI/LLI. Die Anleitung findet Ihr im Netz bei Ravelry (3,99 USD) oder bei ETSY auch im Bundle mit mehreren Tieranleitungen (9,12 EUR).

That’s it – I knit.
Geht raus und strickt!

Euer Lutz

3 Gedanken zu „Eidechse stricken für Mia

  1. Krissy sagt:

    Mir gefällt deine Eidechse richtig gut. Ich hab sie mir gleich in meinen Favoriten abgespeichert. Ich versteh nur nicht, warum du die hast zusammennähen müssen (There is not a single seam to sew in this entire pattern. (HURRAY!)). Laut ravelry wird das Teil in-the-round und seamless gestrickt, also in Runden ohne Naht.

    LG Krissy

    • Lutz Staacke sagt:

      Hallo Krissy,
      Hmpf also ich hab die Anleitung damals bei eBay gekauft und da stand dann FLAT extra dabei. Vielleicht hätte ich sie bei Ravelry im Einzelpaket kaufen sollen hehehe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.